KEENON Robotics – Wo liegen meine Nutzerdaten?

KEENON Robotics ist ein bekannter Hersteller für Service-Roboter zum Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen und Arbeitsumgebungen von Retail über Gastronomie bis hin zu Logistik.

Hierzu müssen die Roboter vor der eigentlichen Inbetriebnahme eine Ersteinrichtung vornehmen, die unter anderem auch die Erstellung einer Flurkarte für den Arbeitsbereich oder die Einstellung individueller Informationen wie Werbegrafiken, Sounds und Musik oder Interaktionsfunktionen beinhaltet. Hierzu stellt KEENON dem Kunden bzw. seinem Servicepartner ein kostenloses Mobile Device Managementsystem zur Verfügung, das nach Login des Nutzers seine gesamten Roboter sowie deren Konfigurationen beinhaltet. Hier können dann ohne Interaktion mit dem eigentlichen Roboter vor Ort cloudbasiert eine Vielzahl an Anpassungen vorgenommen werden, die beispielhaft den Wechsel der Grafik für das Wochenmenü beinhaltet, die in jeder Woche auf dem Werbedisplay des T10 Gastronomieroboter dargestellt wird.

 

Selbstverständlich müssen hierzu Nutzerdaten im Cloudsystem eingegeben werden, die für die Verarbeitung der Konfigurationen schlicht notwendig sind. Natürlich stellt sich dabei die Frage „Wie geht KEENON mit meinen Nutzerdaten um?“ oder „Wo werden diese denn überhaupt gespeichert?“

Wir können hiermit allen Interessierten an diesen Fragen eine Entwarnung geben und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen bestätigen, denn KENNON verwendet für die lokale Eingabe der Nutzerdaten einen Amazon AWS Server, der sich in Deutschland in Frankfurt befindet. Es werden also eben keine Daten auf KEENON Servern im Ausland gespeichert. Dies bestätigt KEENON schriftlich und mit Zertifikat.

Bei allen weitern Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen natürlich wie üblich mit Rat und Tat zur Seite.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.